Der FCB im Jammertal

Eigentlich war die Bundesliga-Konferenz auf Premiere richtig unterhaltsam und war bestens geeignet, um von meiner dauerlaufenden Nase abzulenken. Die Bayern legten in der Allianz-Arena gut los, kassierten dann zwar in (leider) schon gewohnter Weise einen unnötigen Gegentreffer, der die Abwehrschwäche einmal mehr offenlegte, ließen sich davon aber nicht beeindrucken, und konnten noch vor der Pause wieder in Führung gehen. Zé Roberto in Topform reichte aber nicht, denn trotz zweier Tore unseres derzeit besten Spielers konnten die Bayern das 3-1 nicht nach Hause schaukeln, sondern fingen sich in der 83. und 85. Minute zwei völlig dämliche Gegentreffer ein, bei denen die Hintermannschaft fürchterliche Fehler machten. Vorne vergaben Luca Toni & Co kläglich beste Chancen, bei einer höheren Führung hätten Bochum selbst vier Treffer wenig genutzt.

Bedenklich ist jetzt die Bilanz nach sieben Spielen: 13 Gegentore, nur zwei Siege und schon zwei Niederlagen. Letztes Jahr haben die Bayern in 34 Spielen 21 Tore und zwei Niederlagen kassiert.

Eine Trainerdiskussion gibt es nicht, die findet ausschließlich in den Medien statt. Ich glaube nicht, dass Rummenigge, Hoeneß und die anderen Verantwortlichen so kurzsichtig reagieren und jetzt Jürgen Klinsmann entlassen oder nur im Geringsten darüber nachdenken. Saublöd, dieses ewige Gefrage, wie es an der Säbener jetzt weiterginge, daher hat Uli Hoeneß auch die saublöden Fragen des Premiere-Reporters abgebügelt, die wohl nur darauf abzielten, Uli aus der Reserve zu locken. Rotation hin oder her, vergeigt hat den Sieg die Mannschaft, nicht Jürgen Klinsmann. Und die oft gescholtene Rotation kann heute auch nicht als Kritikpunkt herhalten.

Jetzt ist erstmal Länderspielpause. Ob das gut ist? Eher nicht, mehr als die Hälfte der Mannschaft ist jetzt eineinhalb Wochen nicht in München.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

9 Kommentare

  1. Sorry, aber für mich ist Klinsmann der Schuldige….
    Wer den besten Innenverteidiger der Welt nur noch im Mittelfeld einsetzt, wer den Kämpfer (Agressivleader) nur noch auf die Bank setzt, wer an Rensing festhält obwohl dieser in jedem Spiel bis jetzt mindestens ein Tor selbst verschuldet hat, wer Hoffnungsträger wie Toni Kroos nicht mal mehr auf die Bank setzt, wer in einem wichtigen CL-Spiel versucht mit drittklassigen Spielern zu Gewinnen………..usw
    Mir reicht es jetzt!!!!!
    Tschö Klinsi

  2. Jetzt wird Klinsmann vorgeworfen, mit Zé Roberto den besten Spieler ausgewechselt zu haben. Keine zehn Minuten vor Schluss kann man dem Besten doch den Applaus gönnen, aber wenn es scheiße läuft, dann wird Klinsmann sogar das aufs Brot geschmiert.

    Toni Kroos soll mal groß werden und nicht zum Hoffnungsträger geredet werden, wie es mit Deisler getan wurde. Der war schon versaut, als er zu Bayern kam.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,582254,00.html

  3. Jetzt in die Trainerdiskussion einzustimmen, halte ich für falsch. Es ist ja nicht nur Klinsmann an der Säbener. Bei der Nationalmannschaft lief es am Anfang auch nicht und plötzlich waren sie erfolgreich.

    Ruhe bewahren sollte nicht nur für Hoeneß & Co gelten. Jetzt läuft es mal nicht so, wir stehen nicht ganz oben, da müssen wir nicht rumstänkern, als stünden wir da, wo Gladbach und Frankfurt stehen.

  4. …und wenn ich sehe, wie schlecht und lustlos die Einwechselspieler, allen voran Lukas „Ich hab keine Lust, nem verlorenen Ball hinterherzulaufen“ Podolski sich bewegt haben!
    Sosa hats wenigstens noch versucht und hat Einsatz gezeigt, aber was Poldi hier gezeigt hat, kann ich einfach nicht fassen. Hier sollte man mal als Presse ansetzen, nicht an anderen Themen (z.B. Rotation, Trainer,etc.), die mit dieser gefühlten Niederlage nicht so viel am Hut haben.
    Und leider muss ich Maikomaik in einem Recht geben: ich finde es nach wie vor gut, dass Sie an Rensing festhalten, aber er hat und schon mehrere Punkte gekostet in dieser Saison. Sehr schade.

  5. Hoeneß‘ Kopf glüht in den Vereinsfarben, wie schön! Klinsis Wechselfehler… so ein Blödsinn. Als ob die Auswechselspieler sonst in der Oberliga spielen würden. Mit oder ohne Zé Roberto – das darf nicht passieren, passiert aber halt trotzdem. Dumm für Klinsi, dass er einfach (noch) kein Glück hat. Bei aller Häme, die ich den Bayern gegenüber empfinde: ich hoffe, dass sie es wieder richten werden. Der FCB muss um den zweiten oder dritten Platz mitspielen, sonst macht es keinen Spaß und ist auch nicht gut fürs Niveau der Liga. Jetzt kann man schonmal über die Meisterschaft spekulieren. Schalke? niemals. Werder? eiert wieder. Hamburg? Zufallstabellenführer. Leverkusen? siehe Schalke. Stuttgart? Hat sich ja schon beim letzten Mal, als keiner Meister werden wollte, erbarmt. Nicht dass am Ende Hoppenhausen oben steht…

  6. Ich denke zur Winterpause werden wir einen neuen Torwart haben…..
    Wenn nicht mein ehemaliger BMX Kumpel Butt, dann doch irgendeine andere Granate…..

Kommentare sind geschlossen.