Hey, hey Icky, die Ickinger…

Die Ickinger-Jugend muss sich auf was gefasst machen, ich komme. Das Kultusministerium hat die wunderbare Güte, mich nach Icking zu versetzen. Ab September werde ich oberbayerischen Kindern den unterfränkischen Dialekt näher bringen und ihnen zu allem Überfluss etwas von Gott, Germanistik und der Welt erzählen. Icking liegt sehr malerisch unweit des Starnberger Sees, nur ein paar Kilometer nördlich von Wolfratshausen und Bad Tölz. Ein humanistisches Gymnasium. Toll.
Größere Kartenansicht

Nicht mein Traum, aber egal, es hätte schlimmer kommen können: Bayreuth hätte ich schlimmer gefunden, O. und F. müssen dorthin, auch wenn es näher ist. Das Gute an Icking: Ich habe es an den Wochenenden (und an CL-Spieltagen) nicht weit zu den Heimspielen des ruhmreichen FC Bayern, für die ich ja eine Dauerkarte besitze. Das Blöde: Ich habe es umso weiter nach Hause. Ich muss allem etwas Gutes abgewinnen, mit dem Bayern-Bonus habe ich angefangen und Premiere, das ich mir vorgestern bestellt habe, funktioniert dort auch. Und: Ich kann dort wunderbar radeln und den Ausblick auf meine geliebten Alpen genießen.

Für gute fünf Monate werde ich dort also arbeiten und die Ickinger fand ich schon bei Icky immer ganz toll. Icking Häßler war übrigens ein großer Fußballer.Ich komme aber wieder, ab Mitte Februar hat mich mein Würzburg wieder.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uni / Schule Verschlagwortet mit

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

20 Kommentare

  1. Icking klingt jedenfalls nach oberbayerischer Harmonie:-) wie viele Einwohner hats denn dort?
    Ich bleib dem guten alten SMG in Gunzenhausen erhalten..und das, obwohl ich schon alles gepackt habe, weil es letzte woche noch hieß, dass alle gehen müssen.

  2. Das klingt in der Tat sehr schön; ist glaube ich ein sehr gutes Los..und die Schule klingt ja auch sehr vielversprechend!

  3. Schön ist es. Ich habe nur keinen Bock auf die Umzieherei. Ich hoffe, ich finde ein möbliertes Zimmer mit Internet und Kabelanschluss.

  4. Übersieh nicht die Ironie in meinem Beitrag. Eine Versetzung vom nordöstlichen Zipfel Bayern in den tiefen Süden finde ich echt kühn, zumal ich Oberbayern eine vier, die schlechteste Note gegeben habe. Aber nocheinmal: Die habe ich Oberfranken auch gegeben, von daher bin ich „zufrieden“, wenn man das so nennen kann.

  5. Ach Al, ich hätte dir wirklich Unterfranken gewünscht! Aber Icking hat bestimmt auch seinen Reiz. Und die Gegend ist wirklich klasse!

  6. Da meine Freundin dasselbe durchmachen musste, kann ich mitfühlen.

    Sie hat es zum Glück nicht „erwischt“ und sie kommt nach Schweinfurt.

    Was mich immer wundert:
    Gibt es in Südbayern keine Lehrer oder wieso müssen da immer wieder arme Franken hinversetzt werden? (außer die wollen dahin…aber ne 4 ist ne 4)

  7. Hallo Alex,
    zum einen ist es doch wirklich positiv dass du näher bei „deinen“ Bayern bist – zum anderen ist es für dich als Radler und jemandem der gerne in der Natur ist sicher toll.
    Schade ist es natürlich dass du soweit von Würzburg weg bist, da wir uns hier dann wohl seltener sehen werden und du so ne weite Anfahrt hast.

    Jedenfalls wünsche ich dir jetzt schonmal, dass es eine tolle Zeit wird mit netten Schülern und Kollegen!

  8. Also ich komm ja auch nach Schweinfurt.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wer ist Deine Frau und was macht sie dort?

  9. ein gemeinsamer freund (s. aus dem raum kt) kommt nach – achtung, lieblingsbezrik – hof.
    ich werde wohl würzburg noch etwas beglücken: x-ray gymnasium.

  10. Wieso weißt Du jetzt schon, wo Du landest? Am X-Ray Gymnasium waren gestern schon um 18 Uhr die Weck für Würscht und Steak aus, so eine skandalöse Fehlplanung.

  11. Faszinierend, ihr wisst drei Wochen eher als wir letztes Jahr, wo die jeweilige Seminarschule ist. Schriftlich habe ich es noch nicht.

Kommentare sind geschlossen.