Seit vier Wochen telefoniere ich wieder über Arcor, nur schwankte meine DSL-Geschwindigkeit von Anfang an statt der bestellten 2000 kBit/s zwischen 450 und 1300 kBit/s. Ich habe brav meine Geschwindigkeitstests über die Arcor-Seite gemacht, zu unterschiedlichen Tageszeiten, habe alle Programme geschlossen und mir dann die sogenannten Speed-Tickets als Email schicken lassen. Mit diesen konnte ich dann die netten Menschen in der kostenlosen Arcor-Störungshotline beglücken, die Ergebnisse waren durchaus interessant:
Der erste überprüfte alles, war ratlos und veranlasste, dass wenige Tage später ein Techniker bei mir vorbeischaute. Dieser rief früh um halb acht an, wann er denn kommen könne, überprüfte dann zum vereinbarten Termin die TAE-Dose in der Wand, die schon zuvor ein Telekom-Techniker zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr überprüft hatte, machte dann ein ratloses Gesicht, ließ sich die WLAN-Verbindung zeigen und veranlasste dann einen ersten Tausch des Standardmodems, der Easy Boy A 400, da er den Fehler da vermutete. Das Tauschmodem kam letztes Wochenende an, am Montag habe ich sie angeschlossen, Speedchecks gemacht (immer diese blöden Anglizismen bei den Telekommunikationsunternehmen) und mit dem alten Problem und der gewohnten Geschwindigkeit wieder bei der Störungshotline angerufen. Wohlbemerkt, ich telefoniere und surfe seit vier Wochen, das Surfen ist nur zu langsam, hatte der Mitarbeiter der Hotline dieses Mal eine ganz neue Variante parat: Er meinte, ich könne das Standardmodem gar nicht für WLAN nutzen, dieses Gerät wäre dafür nicht ausgelegt, er würde sich erkundigen, ob ich auf Kulanz ein anderes Gerät bekäme, um mich dann wieder anzurufen. Er hat nicht angerufen, ich habe nochmals angerufen. Der Dame teilte ich dann nochmals mein Problem mit, auch diese war ganz entsetzt, dass ich die falsche Box nutze und sie veranlasste dann den versprochenen Modem-Tausch, ich sollte nun das Modem auf Kulanz geschickt bekommen, das ich auch mit der drahtlosen Technik nutzen könnte.
Vorhin hat es geklingelt, es war die Paketbox und ich nahm das Paket mit dem vermeintlich neuen Modem entgegen. Ausgepackt habe ich erneut eine Easy Box A 400, die, die ich angeblich gar nicht mit WLAN nutzen könnte, was aber trotzdem, wenn auch zu langsam, funktioniert.
Also habe ich wieder die 0800-Nummer angerufen, zum inzwischen vierten Mal das Problem geschildert und die vierte Lösung bekommen: Da der Test vom Technik-Zentrum positiv ausgefallen ist, meinte er, es müsste funktionieren und die Kollegen hätten wohl was falsch verstanden, denn ich könnte das Standardmodem sehr wohl mit einem WLAN-Router nutzen, wenn ich einen hätte, die Box könne nur selbst nicht senden, weil sie keine Antenne hat. Aha. Ein weiteres Problem ist, dass ich mit einer Kabelverbindung die volle Geschwindigkeit erreiche, was den Arcor-Mitarbeiter vor das Problem stellte, dass die Geschwindigkeit wohl auf dem Weg vom Modem zu meinem WLAN-Router oder spätestens vom WLAN-Router zu meinem Rechner verloren ginge, durch Fremdeinflüsse, die er ausschließen möchte. Auf meine wirklich edel aussehende Apple Airport Extreme-Station verzichte ich zwar sehr ungern und möchte der auch nicht die Schuld geben, ich bekomme jetzt auf jeden Fall für 39,95€ Zuzahlung, die mir die Sache wert ist, eine Easy Box A 600, die auch selbst senden kann. Habe ich eben zwei WLAN-Sender und sorge hier für ordentlich Elektro-Smog.
Die Box, die heute kam, habe ich gar nicht erst aufgemacht, die schicke ich mit dem Retour-Schein umgehend zurück. Sobald das neue, das vermeintlich richtige Modem da ist, schicke ich auch die zweite Easy Box A 400 zurück an das Logistikzentrum im Osten der Republik. Mit dem dann beigelegten Retour-Schein, dem dann ingesamt dritten. Arcor könnte mir auch eine Retour-Kutsche vorbeischicken, um die Teile abzuholen.
Danke für diesen Text!
Notiz an mich:
Die Arcor-Hotline ist nicht viel besser als die der Telekom.
Hat die Telekom nicht Stellen abgebaut…?
Bitte, gern geschehen! Ist wirklich hochinteressant, dass ich nun drei verschiedene Lösungen bei vier Telefonaten bekommen habe.
ist ja fast wie ne Verbindungs- Preisauskunft bei der Bahn 😉