Die Fußball-EM im kommenden Jahr tragen die Österreicher und Schweizer bekanntlich gemeinsam aus, folglich sind die Schweiz und Österreich als Gastgeber auch automatisch für den Wettbewerb qualifiziert. Unsere Nachbarn aus der Alpenrepublik spielen seit Jahren nicht unbedingt erfolgreich, die letzten Monate kann man beinahe als katastrophal bezeichnen angesichts der Testspiel-Ergebnisse.
Jetzt wäre es sicherlich nicht verwunderlich gewesen, wenn gewitzte deutsche Fußballfans eine Internetinitiative ins Leben gerufen hätten, mit der sie eifrig Unterschriften sammeln, damit der ÖFB, der Österreiche Fußball-Bund, sich überzeugen lässt, die Mannschaft von der Turnierteilnahme zurückzuziehen. Einfach, um dem Nachbarn wieder mal zu zeigen, wo wirklich Fußball gespielt wird. Aber dem ist nicht so:
E sind nämlich österreichische Fans sind, die aus Verzweiflung und Angst vor einer Blamage genau das erreichen wollen. Unter www.rueckgrat.cc findet sich ein Portal für die einheimischen und auch die deutschen Fußballfans, ein drittes englisches Portal ermöglicht auch allen anderen Fans aus Europa den Zugang. Alle werden aufgefordert, eine Petition zu unterzeichnen, mit der der ÖFB aufgefordert wird, die Mannschaft nicht teilnehmen zu lassen, um so Größe zu zeigen und sich nicht – wie zu erwarten ist – bei der EM bis auf die Knochen zu blamieren. Österreicher wüssten sowieso Bescheid, die leiden genug, die Fans aus den anderen Nationen werden bedauert, wenn sie sich Spiele der Ösis anschauen müssten, folglich sollten alle aus Heimatverbundenheit bzw. aus Liebe zum schönen Fußball an der Unterschriftenaktion teilnehmen. Die Art und Weise, wie die Österreicher Fußball spielen, sei eine Beleidigung für das ästhetische Empfinden eines jeden Fans. Das sagt alles, oder?
Eine ungewöhnliche Aktion, aber ich ziehe wirlkich den Hut, dass Fans ihr eigenes Land nicht bei einer EM sehen wollen, um Scham, Hohn und Spott abzuwenden. Sportlich haben die Ösis nämlich in der Tat nichts bei einer EM-Endrunde zu suchen.
Der Frittenmeister aus München war mal wieder schneller, aber so konnte ich mir von ihm auch das Bild stibitzen. Wenn er nichts dagegen hat…
Was für ein Blödsinn…
Dann könnte man bei allen Sportarten die schlechten Teams und Sportler weglassen und gleich die Medaillen verteilen.
Just my 0,02 €
Wieso? Bei einer Endrunde, egal ob EM oder WM, messen sich die besten Teams und Österreich gehört, auch wenn sie Gastgeber sind, einfach nicht zur Fußball-Elite Europas und ich würde mich als Fan sicherlich auch schämen, würde sich mein Land vor dem Messen mit den besten Nationen in desolater Verfassung präsentieren.
Ich find’s gut!
Dann gibt zukünftig nur noch folgende Teilnehmer bei WM/EM:
Deutschland, Frankreich, Italien, bei WM Brasilien und Argentinien.
Entweder man betreibt Sport „sportlich“ oder man entscheidet zukünftig den Sieg durch abstimmen im Internet.
Fans die sich außerdem für Ihren Verein schämen sind keine Fans. Auch hier: Entweder ich steh dazu oder lass es eben.
Außerdem ist es wieder Blödsinn andere als Österreicher darüberabstimmen zu lassen. Was geht das Thema deutsche oder englische Fans an?
Da könnte man doch auch in der Bundesliga abstimmen, das die letzen 10 auch „rausfliegen“ sollen, ob sich nicht hier auch die Fans schämen?
Österreich darf nur deswegen mitspielen, weil sie Gastgeber sind. Es geht hier nicht um sportlichen Fußball oder um Abstimmen über Sieg und Niederlage, sondern darum, dass die eigenen Fans befürchten, dass sich ihr Land bis auf die Knochen blamiert, weil der österreichische Fußball noch nicht mal zweitklassig ist.
Stell dir vor, der WFV würde morgen in der Bundesliga spielen. Sportlich ohne jeden Wert würde es eine Packung nach der anderen setzen.
Aber vielleicht sind die ja besser als man denkt und das findet man eben nur durch einen Wettkampf heraus. Es gibt einige Sportarten wo Teilnehmer die nur durch eine Wildcard ins Finale gekommen sind, dann doch gewonnen haben.
Nochmal, auch wenn du nicht auf meine Punkte oben eingehst, was erlauben sich Dritte, darüber abzustimmen ob jemand mitspielen darf oder nicht.
Die nicht-österreichischen Fußballfans werden zur Petitionsunterzeichnung aufgerufen, wenn sie Interesse an schönem Fußball haben und nicht durch den ermüdenden Rumpelfußball der Österreicher in ihrem ästhetischen Empfinden beleidigt werden wollen.
Dass Österreich überraschend erfolgreich ist, ist nicht zu befürchten. Glaube mir, ich habe eines dieser „Testspiele“ gesehen.
ihr werdet schon sehen wenn der phoenix (=österreich) aufgeigen wird…
erst jetzt hat ein landsmann folgendes geschrieben.
Der Phoenix aus der Asche ist allenfalls ein gerupftes Huhn, gegrillt über dem offenen Feuer.
Das Länderspiel ist natürlich Pflicht und die deutsche NM wird Österreich hoffentlich nicht abschießen, besiegen langt!
Nur zur Information: Österreich hat soeben in der Schweiz ein Freundschaftsspiel mit 1-3 verloren.